Die SPD-Stadtratsfraktion Saarbrücken fordert die Einrichtung eines Impfzentrums im Regionalverband. Sascha Haas, Sozialpolitiker und stellvertretender Vorsitzender der Fraktion erklärt: „In Neunkirchen und Saarlouis werden die Impfzentren wieder geöffnet. Gleiches muss nun auch in der Region Saarbrücken passieren, immerhin wohnen hier ein Drittel aller Saarländerinnen und Saarländer.
Haas richtet seine Forderungen vor allem an das von Monika Bachmann geführte Gesundheitsministerium: „Sowohl die Reichweite als auch das Tempo bei den Impfungen müssen erhöht werden. Neben der Einrichtung eines Impfzentrums heißt das vor allem: Mehr mobile Impfteams, um diejenigen zu erreichen, die sich impfen lassen wollen – und eine Aufklärungskampagne für diejenigen, die noch unentschlossen sind.“
„Eins ist klar: Wir beenden die Pandemie nur, wenn ein Großteil der Bevölkerung geimpft ist. Und wir müssen uns mit denjenigen solidarisch zeigen, die sich nicht impfen lassen können – also mit Kindern und chronisch Kranken, die seit fast zwei Jahren unter der Pandemie leiden“, so Haas abschließend.